FAKT und FAKE + Mein Internetmagazin + Reiseberichte, Meinung, Fiktion + FAKT und FAKE ~ 2 kb

Varberg Blick auf die Stadt von der Festung aus~ 30 kb
Varberg, Blick auf die Stad von der Festung aus


Tagebuch einer Schwedenreise mit der
"MY Tammina"


Kapitel 2
Von Samsö nach Bjorkö
19. Juni bis 3. Juli 2002


Stadtplan Varberg


Seite -7-
Zurück zu: Seite -6-


FAKT und FAKE + Mein Internetmagazin + Reiseberichte, Meinung, Fiktion + FAKT und FAKE ~ 2 kb
Markttag, Putz bei der Putzmacherin
26. Juni 2002

Mittwoch, Markttag, ich habe mich schon in den vergangenen Tagen darauf gespitzt.
Jeden Mittwoch und Samstag wird auf Varbergs Markplatz, dem "Torget", zwischen Sparbank und Kirche gelegen, ein Wochenmarkt veranstaltet. Nicht nur frisches Obst und Gemüse, traditionsgemäß findet der Besucher des Marktes auch eine reiche Auswahl von Stoffen und handwerklichen Erzeugnissen. Mein erste Interesse gilt den lukullischen Genüssen, aber nachdem ich unsere Vorräte ergänzt habe, Erika wühlt inzwischen begeistert in Bergen von Stoffballen, beobachte ich interessiert den Stand einer Putzmacherin. Immer neue Kundinnen finden sich ein. Sie probieren Hüte und Mützen. Selbstvergessen drehen und wenden sich junge und alte Frauen vor dem Spiegel. In wechselden Posen und mit verführerischen Blicken proben sie den Auftritt mit einem neuen Kopfputz.


Stoffmarkt in Varberg~ 30 kb

Stoffmarkt, wo wühlt Erika? Ach da, mit dem gelben Stoffballen.

Ich mache eine ganze Reihe Aufnahmen, eine der Damen bemerkt mich und ist geschmeichelt. Ich soll ihr auf jeden Fall ein paar Abzüge schicken. Versprochen, sie gibt mir ihre Adresse und Telefonnummer, aber leider hat die Kamera versagt, alle Aufnahmen sind unscharf. Es muss der Fluch von Erika gewesen sein, der den ansonsten zuverlässigen Apparat scheitern lässt.
Mein Ehegespons spricht mich kurz nach dem Flirt an und fragt, was ich denn da mit fremden Frauen zu bekakeln hatte. Ich beruhige sie, erkläre rein künstlerisches Interesse und vergesse die Adresse der schönen Fremden. Sicherlich wollte sie einzig und allein Bilder von ihrem entzückenden Auftritt. Mit denen kann ich, wie Ihnen lieber Leser bekannt ist, nicht dienen. Stattdessen fange ich noch ein paar andere Marktszenen für Sie ein.


Landschaftsbilder~ 20 kb

Landschaften guck ich nicht mit dem..

..wo ist mein Frauchen?? ~30 kb

..und wo ist das Frauchen??


Wir stöbern noch eine geraume Zeit durch das reichhaltige Angebot und kehren erst gegen Mittag reich beladen zu unserem schwimmenden Heim zurück. Das Fazit des Markttages ist, der Besuch hat sich gelohnt und wenn wir am Samstag noch immer hier sind, planen wir eine Wiederholung. Ich gestehe, insgeheim hoffe ich auf neuerliche Aufnahmen und Begegnungen am Stand der Putzmacherin.

FestungVarberg
Heimat- und Fahrradmuseum, so war mein Großvater unterwegs
Bertil Vallien - Eine Ausstellung der Superlative
Weiter in Richtung Schärengarten
28. Juni 2002

Herausragend auch im Wortsinn ist die Festung Varberg, die wir heute gemeinsam besuchen. Erika hatte am Vortag das Bauwerk inspiziert und begeistert berichtet. Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf den Weg. Durch einen mit starken Toren gesicherten Durchlass in dem etwa zehn Meter breiten Festungswall führt der Weg nach oben zur eigentlichen Festung. Wir kommen an den ehemaligen, zur Festung gehörenden Wirtschaftsgebäuden vorbei. Heutzutage ist hier ein Fahrradmuseum untergebracht.


Innerhalb der Festungsmauern~ 30 kb

Blick zurück auf den Festungswall

In der eigentlichen Festung befinden sich das Heimatmuseum, die Museumsleitung, die Verwaltung, eine historische Gaststätte und als Krönung des Ganzen der ehemalige Reichssaal, in dem in diesem Jahr -2002 - eine Ausstellung des schwedischen Glasbildhauers Bertil Vallien zu bewundern ist.

Kopf "Janus" 1996 Vallien~ 16 kb

Januskopf -1991 - Bertil Vallien

Vallien - Kopf grün~15kb

Kopf, grün - 1995 - Bertil Vallien


Wir widmen den Kunstwerken aus Glas den gesamten Vormittag. Sollte mich die Rückreise nach Varberg führen, so werde ich es nicht versäumen, die Ausstellung noch einmal zu besichtigen, denn Kunstwerke offenbaren bei erneuten Betrachten in einem zeitlichen Abstand andere, neue Eindrücke.
Ich bitte die jungen, mittelalterlich kostümierten Leute, die am Eingang der Ausstellung postiert sind, um Presseinformationen. Ein kurzes Handygespräch, wenig später erscheint eine hübsche, sehr freundliche Museumslektorin - Asa Axberg - und gibt uns bereitwillig Auskunft über den Künstler und sein Werk. Versorgt mit umfangreichem Informationsmaterial - leider meist in Schwedisch - und einer Flut von begeisterten mündlichen Schilderungen durch Asa, verlassen wir gegen halb zwölf die Ausstellung. Ich plane Bertil Vallien, seiner Ausstellung und dem Thema Glaskunst aus Schweden einen eigenen Artikel zu widmen. Daher mache ich eine ganze Reihe Aufnahmen der Kunstwerke.

Finding Area - 1991 - Bertil Vallien ~30 kb

Finding Area - 1991 - Bertil Vallien


Über unserem Besuch der Ausstellung und dem Aufnehmen zahlreicher Fotos aus immer neuen Perspektiven habe ich nicht vergessen auf meinem kleinen Reserveradio den dänischen Langzeitwetterbericht um 11:45 abzuhören, der eine weitere Abnahme des Windes und des Seegangs für den heutigen Tag verspricht. Bevor wir die Weiterreise ernsthaft ins Auge fassen, machen wir noch einen Rundgang durch die Festung.

Innenhof der Festung Varberg~ 30 kb

Innenhof der Festung Varberg


In einem anderen Teil der Hauptgebäude ist das Heimatmuseum untergebracht, in dem die Ausstellungsstücke die Geschichte der Stadt und Region lebendig werden lassen. Selbst Wohnstuben aus den Fünfzigern sind originalgetreu nachgebaut. Wir schauen noch einmal kurz in die historisch ausgestattete Gaststätte, aber länger verweilen möchten wir nicht, Erika nimmt nur kurz für ein Foto neben einer dekorativen Ritterrüstung Platz.

Fremdenführer in mitteralterlichem Kostüm~ 30 kb

Fremdenführer in mitteralterlichem Kostüm

Erika sucht Schutz bei einem Ritter ~20 kb

Erika und ihr neuer Leibwächter


Beim Abstieg zum Festungswall kommen wir an dem ehemaligen Gefängnis vorbei, heute ist in dem Gebäude eine Jugendherberge untergebracht. Ich will noch das Fahrradmuseum besuchen, Erika ist hungrig und geht schon mal zum Schiff.
Da hat sie was versäumt, von den ersten Laufrädern bis hin zu modernen Rennmaschinen, die Ausstellung gibt einen kompletten Überblick zur Geschichte des Fahrrads. Mit einem Modell ähnlich den abgebildeten Rädern hat mein Großvater, er war Dorfschullehrer in Schlesien, als junger Mann in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg ganz Deutschland erkundet.


Fahrrad um 1900 ~ 15 kb

Fahrrad um 1900

Fahrrad um 1900 ~ 15 kb

Fahrrad um 1900


Inspiriert durch die vielen Räder und meine Erzählungen von den tollen Ausstellungsstücken, beschließen wir nach meiner Rückkehr zum Boot eine kleine Fahrradtour durch den Ort zu machen. Am Ende des Ausflugs werfen wir einen Blick auf das offene Kattegat. Der Seegang ist mäßig, wir schöpfen neuen Mut und kehren zum Schiff zurück, in der festen Absicht umgehend abzureisen; "Leinen los" in Richtung Schären.



Gehe zu: Seite - 8 -

Ockerö, Begegnung mit einem Felsen, Hungerphantasien

Vorbei an Göteborg, nach Björkö, Aliens unerwünscht


FAKT und FAKE + Mein Internetmagazin + Reiseberichte, Meinung, Fiktion + FAKT und FAKE ~ 2 kb