FAKT und FAKE 1,5 kb

"Bild" Meldung unter dem Titel "Asylabzocker" wird vom Presserat gerügt

Ein Mal mehr steht die Bildzeitung in der Kritik. Der Deutsche Presserat stellte fest, dass die Zeitung das Verbot der Diskriminierung gebrochen hat. Diese Verbot ist Teil des für deutsche Publikationen gültigen Pressekodexes.

"Hier wohnt Bremens schlimmste Asyl-Familie" sowie "Die Asylabzocker" waren die Titel unter denen über eine Familie mit sechzehn Mitgliedern informiert wurde. Die Zeitung brachte ein Bild des Hauses, in dem die Familie wohnte und nannte die Adresse.

Der Presserat monierte Formulierungen, die die Familie des "Asyl- und Sozialhilfebetruges" beschuldigte. Die Bildzeitung wertete eine Krankschreibung der Mutter als "juristischen Trick" der bewirken sollte, dass eine Abschiebung ausgesetzt wurde.

kh-12-03-2004

Quelle: www.tagesschau.de


FAKT und FAKE 1,5 kb