FAKT und FAKE 1,5 kb

Allmählich ersetzt Kunststoff das Aluminium beim Bau von Großflugzeugen

War früher Aluminium auf Grund seines geringen Gewichts das Material der Wahl beim Flugzeugbau, so wird es heute bei großen Flugzeugen von mit Fasern verstärktem Kunststoff ersetzt. Kleine Flugzeuge werden schon lange Zeit aus Kunststoff gefertigt.

Durch den Einsatz von Kunststoff ist es möglich, dass moderne Großflugzeuge bei gleicher Baugröße mehr Passagiere oder Nutzlast befördern können. Im Gegensatz zu Aluminiumplatten, die genietet werden, werden Bauteile aus Kunststoff nur verschweißt.

Wurden früher nur innen Kunststoffe verwendet, geht man dazu über, auch Außenhaut und Spanten aus dem Material zu fertigen. Zum einen ist da die Gewichtsersparnis, zum anderen wirkt sich eine glatte Oberfläche positiv auf den Luftwiderstand aus.

kh-29-03-2004

Quelle: wissen.de



FAKT und FAKE 1,5 kb